Schirmherrschaft für Schleswig-Holstein

Der Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Dr. Heiner Garg übernimmt die Schirmherrschaft für die Durchführung von „Aktion Mütze – Kindheit ohne Kopfzerbrechen“ im Bundesland Schleswig-Holstein. 

Minister Dr. Heiner Garg  sh de soziales 4c gross
Foto: Thomas Eisenkrätzer

Minister Dr. Heiner Garg:

„Bereits Kinder und Jugendliche leiden häufig unter Kopfschmerzen. Die Ursachen für die Schmerzattacken sind dabei so vielschichtig wie die Kopfschmerzformen selbst. Fachärztliche Hilfe ist oftmals schon in jungen Jahren nötig, um ‚dem Übel auf den Grund‘ zu gehen. Darüber hinaus können aber auch aufklärende Informationen den betroffenen Kindern und Jugendlichen, den Sorgeberechtigten und Pädagogen helfen, Präventionsstrategien zu entwickeln und damit bestimmten Kopfschmerzformen vorzubeugen oder damit umzugehen. ‚Aktion Mütze –  Kindheit ohne Kopfzerbrechen‘ leistet hierzu einen wichtigen Beitrag und hilft, entsprechendes gesundheitsförderliches Verhalten der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Als schleswig-holsteinischer Gesundheitsminister habe ich gern die Schirmherrschaft für dieses wichtige Präventionsprojekt übernommen – für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder und Jugendlichen.“