Schule

Kopfschmerzprävention an Schulen – das didaktische Konzept

Wie kann man das theoretisch-abstrakte medizinische Wissen über Kopfschmerzen und Kopfschmerzprävention in eine Unterrichtseinheit verwandeln, die dazu beiträgt, Kopfschmerzen nachhaltig zu vermeiden?

Die Umsetzung

Kern der didaktischen Umsetzung ist die Figur „Mütze“, welche eine doppelte Funktion erfüllt:

  1. Kognitiv: Vermittlung des abstrakten medizinischen Wissens an die SchülerInnen in altersgerechter Sprache;
  2. Motivational: Auslösung eines zielgerichteten Handlungsimpulses zur Kopfschmerzprävention über die Identifikation mit Mütze als idealem
    (sich ideal verhaltendem) Kopfschmerzpatienten.

Weitere wichtige Elemente:

  1. Zusammenstellung eines für jeden Schüler/jede Schülerin individuell umsetzbaren Plans zur dauerhaften Umgestaltung des Alltags.
  2. Befähigung der SchülerInnen zum eigenverantwortlichen Umgang mit Kopfschmerzen im konkreten Fall durch einen „Schmerzfragebogen“.
  3. Die LehrerInnen werden umfassend informiert und sensibilisiert, sie üben bei der Durchführung der Unterrichtseinheit selbst eine begleitende Funktion aus.
  4. Aktive Einbindung der Eltern durch Elterninformationen, Anregungen zum Gespräch über die Unterrichtsinhalte und ggf. zur Unterstützung bei der Umgestaltung des Alltags.
  5. Impulse für verhältnisbezogene Maßnahmen im Elternhaus und in der Schule.
  6. Praktische Informationen über Hilfsangebote bei Kopfschmerzen (Institutionen, Ratgeberliteratur, Internetadressen).

Eltern1

Die Erprobung

In Hessen und Schleswig-Holstein wurden die Unterrichtsmaterialien über 3 Jahre hinweg erprobt und weiterentwickelt.

70 % der teilnehmenden, kopfschmerzbetroffenen SchülerInnen gaben an, dass sich ihr Kopfschmerz nach Verhaltensänderungen nachhaltig verbessert habe, und dass sie die Unterrichtsmappe immer wieder zu Rate ziehen.

In Klassen, denen die Unterrichtsmaterialien nur in Kopie zur Verfügung standen, verfügten nur noch 25 % der SchülerInnen über die Präventionseinheit, lediglich 11 % versuchten das Erlernte in den Alltag zu integrieren. (Dies ist der Grund, warum allen Schulen komplette Klassensätze des gedruckten Arbeitsheftes zur Verfügung gestellt werden.)

 

Schule_Komp

Die Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtseinheiten können Sie hier ansehen.